Sonntag, 2. Februar 2020

Catcam - Fritz, der Katzenfotograf

Ein kleiner Fotograf zeigt seine Welt aus der Katzenperspektive.

Mein Name ist Fritz und ich wohne auf der Katz23. Seit September 2007 ist eine Mr-Lee-Catcam in unserem Besitz. Als Bausatz bestellt und zusammengetüftelt. Man trägt sie an einem Halsband durch die Gegend. Ist alles vollautomatisch. Das kleine Teil mit 1,3 Megapixel pro Bild löst im gewünschten Intervall von selbst aus und ich hab keine große Arbeit damit, außer interessante Motive aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufzuspüren.

Der erste Probelauf mit mir war ein Reinfall. Ich hatte die tollsten Bildideen, aber am Ende war nix auf der Speicherkarte. Die zweite Session war etwas kurz, da die Batterie schlapp gemacht hat. Schade, denn ich hatte mich so nah an Kaninchen Kloppers Käfig getraut...

Alle guten Dinge sind DREI. Beim dritten Versuch hab ich einfach nen ausgedehnten Spaziergang gemacht. Etwas zu ausgedehnt,denn meine Futtergeber haben mich lange gesucht. Als ich dann endlich mit ner Maus und der Kamera kam war die Freude natürlich groß. Über 200 Bilder sind in der Zeit entstanden. Aber das Ableben der Batterie verhinderte die finale Aufnahme des Mäusefangs...

Viele Fotos habe ich 2007 bis 2009 mit der kleinen Catcam geschossen. Für eins, zwei Stunden bin ich immer wieder auf Fotostreifzügen durch mein schönes Revier auf der Katzenstraße unterwegs gewesen und habe meinen zweibeinigen Freuden Bilder aus der Katzenperspektive mitgebracht.

So erstaunlich waren meine Bilder, dass ich weltweit in der Presse dafür beachtet wurde und sogar ganze Fernsehteams auf der Katzenstraße Berichte über mich drehten (MDR, ZDF, RTL, VOX, PRIMA TV aus der Tschechei).

TV-Beiträge:
09.1. 2008 - Fritz im MDR bei Außenseiter-Spitzenreiter
16.1. 2008 - Bericht über den "Katzenkünstler" im Sachsenspiegel im MDR
22.2.2008 - kleiner Beitrag im ZDF Drehscheibe Deutschland
RTL, VOX Hund-Katze-Maus, tschechisches PRIMA TV



2009 hatte Fritz eine Ausstellung in der finnischen Underground-Photo-Gallery in Isialmi.

2014 hat Chris Keeney mit dem Verlag "Princeton Architectural Press" in New York ein Buch über Tierfotografen erstellt in dem Fritz als deutscher Fotograf vertreten ist.

Am 17.9.2014 ist Fritz mit 9 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.